Jugendprüfungen 2024

JP 09.03.2024 in Hildesheim

Am Prüfungsmorgen konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt in den Prüfungstag starten. Nach Feststellung der Formalitäten wurde in den Gruppen bei guter Bodenfeuchte und reichlichem Hasenbesatz mit den Spurenarbeiten begonnen.

Die Waldfächer wurden im Anschluss bei weiterhin Sonnenschein und Temperaturen um 10 Grad in der Klosterrevierförsterei Lamspringe geprüft. Reichlich Wasser in den Teichen und Stöberflächen mit Buchennaturverjüngung, Altholz und Unterwuchs boten auch hier ideale Bedingungen für die Hunde.

So konnten am Ende alle sechs Gespanne die Preise erreichen.

Auch hier nochmal ein herzlicher Dank an alle Revierführer und weiteren helfenden Händen.

JP 30.03.2024 in Bad Harzburg

Bei traumhaftem Wetter, morgens 10 Grad mit leichter Bodenfeuchte auf Grünsaat, Brachen, über Gräben und Wege konnten allen drei Gespannen genügend vergleichbare Hasenspuren angeboten werden.

Die Störung im Revier wurde durch den Einsatz einer Wärmebilddrohne sehr geringgehalten. Revierinhaber Hans Hesse zeigte uns mit dem Einsatz seiner Drohne punktgenau die Hasen in der Sasse.

Unser ausdrücklicher Dank, auch im Namen der VDW Landesgruppe Niedersachsen, geht an Hans Hesse und Bernd Becker die uns jedes Jahr ihre Reviere zur Verfügung stellen.

Gestöbert wurde im Laubmischwald mit Unterbewuchs. Vorkommende Schalenwildarten waren Rehwild und Schwarzwild. Wenige Meter vom Stöberrevier entfernt wurde die Schußfestigkeit Wald und das Verhalten am Wasser geprüft. Ein würdiger Abschluss des Prüfungstages fand mit Gästen, Revierführern, Teilnehmern und Richtern im Gasthaus Eckerkrug statt.

Der Suchensieger entzückte die Anwesenden zum Abschluss mit einer Runde Eis mit Sahne.

Alle angetretenen Gespanne kamen verdient in die Preise.

1x 1. Preis 128 Punkte
1x 2. Preis 122 Punkte
1x 2. Preis 102 Punkte

Roswitha Holtorf
(Prüfungsleiterin)


JP 16. und 17.03.2024 im Raum Dassel

Jugendprüfung am 16.03.2024 im Raum Dassel

Zu unserer ersten Prüfung des Prüfungswochenendes im Raum Dassel trafen wir uns morgens bei leichtem Nieselregen auf dem Hof des NLWKN in Salzderhelden. Am Morgen um 5 Grad stiegen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 12 Grad an. Kräftiger Nordwind machte es den Hunden bei den Hasenspuren nicht einfach. Gute Bodenfeuchte und bereits ausgeprägte Bewuchse schafften dennoch beste Bedingungen. Die Hasenfächer konnten auf den mehrfach bewährten Feldflächen der Reviere um Sülbeck und in Hullersen geprüft werden. Sehr gute Hasenbesätze ermöglichten uns wiedermal eine komfortable Durchführung der Prüfung. Den Revierpächtern, insbesondere Thorsten Ebrecht, den Ortskundigen, die uns unterstützt und bei Bedarf Straßen abgesichert haben, sei hierfür herzlichst gedankt. Alle übrigen Fächer konnten in Revieren des Forstamtes Dassel abgeprüft werden. Auch hierfür gilt unser Dank der guten Zusammenarbeit. Vorkommende Schalenwildarten waren Rot-, Muffel-, Schwarz- und Rehwild. Am Ende des Tages erreichten alle Gespanne mit durchschnittlich guten Leistungen das Tagesziel. Ein Hund zeigte Schneid und sprengte eine bei der Stöberarbeit eine gefundene Überläuferrotte. LZ -S- wurde beantragt. Zufrieden der Leistungen ließ man den Tag in gemütlicher Runde im Gasthaus Hagedorn ausklingen.

(Angaben unter Vorbehalt)

Stefan Thielebeule
Prüfungsleiter

Ergebnisse 16.03.2024

Jugendprüfung am 17.03.2024 im Raum Dassel

Zu unserer zweiten Prüfung des Prüfungswochenendes im Raum Dassel trafen wir uns morgens bei sonnigem, fast windstillem aber kaltem Wetter. Am Morgen um 0 Grad stiegen die Temperaturen im Tagesverlauf bis 16 Grad an. Sehr gute Bodenfeuchte, Windstille und gute Bewuchse schafften bei den Spurarbeiten ideale Voraussetzungen. Die Hasenfächer konnten auf den Feldflächen in Holtensen geprüft werden. Sehr gute Hasenbesätze ermöglichten uns eine komfortable Durchführung der Prüfung. Dem Revierpächter Herrn Schaper sei hierfür herzlichst gedankt. Die übrigen Fächer konnten in Revieren des Forstamtes Dassel abgeprüft werden. Auch hierfür gilt unser Dank der guten Zusammenarbeit. Gestöbert wurde in Buchenverjüngungsflächen, sowie Fichten/Lärchendickungen. Möglich vorkommende Schalenwildarten waren Muffel-, Schwarz- und Rehwild. Am Ende des Tages erreichten alle Gespanne mit guten Leistungen das Tagesziel.

(Angaben unter Vorbehalt)

Stefan Thielebeule
Prüfungsleiter

Ergebnisse 17.03.2024
JP 23.03.2024 in Groß Lobke

Bericht Prüfungsleiter JP Groß Lobke, 23.03.2024

Auch dieses Jahr durften wir wieder in Groß Lobke eine Jugendprüfung mit 6 Gespannen bei 10-14 Grad und leichtem Wind ausrichten. Nahezu ideale Bedingungen, satter Hasenbesatz auf meist knöchelhoher Saat und der mittlerweile bewährte Einsatz von Wärmebild und Drohnen brachten am Ende des Tages fünf der sechs Gespanne über die Ziellinie. Die Hasen wurden dank der Technik und derer Bediener zielgenau geortet, sodass alle Hundeführer ihre Hunde gut und ohne großen Zeitverlust ins Rennen schicken konnten. Die Arbeiten der Hunde, insbesondere auf den Hasenspuren, gaben Anlass zu reichlich Austausch in den Richtergruppen. Alle sechs Gespanne traten die Heimreise an, ohne dass irgendwelche Unklarheiten die Stimmung über den Prüfungstag trübten.
Aber was wären wir ohne die Personenschar, die uns dies überhaupt erst möglich macht? Herzlichen Dank für die beiden sehr guten Hasenreviere, an Jobst Lütgeharm und Herrn Habermann, für Bereitstellung des Prüfungsgewässer herzlichen Dank an die Brüder Hoyer. Das Stöbergelände mit Buchenmischdickungen stellte uns die Klosterforst in der Revierförsterei Wülfinghausen, unter Leitung von Stefanie Schotte, zur Verfügung. Auch hierfür herzlichen Dank. Und nicht zu vergessen, für die Besorgung der Prüfungsreviere und die maßgebliche Organisation unserer Prüfungen gilt es einen besonderen Dank unserem Prüfungswart Stefan Thielebeule und seinem Stellvertreter Kai Bücker auszusprechen.


Quitte vom Wolfsberg, 2. Preis, 127 Punkte

Queenie vom Wolfsberg, 2. Preis, 122 Punkte

Digga vom Räberspring, 3. Preis, 120 Punkte

Pelle vom Märchenteich, 3. Preis, 108 Punkte

Nike vom Falkenberg, 3. Preis, 89 Punkte

Bussen Lotte, Ohne Preis, 104 Punkte


(Angaben o. Gewähr)

Dieter Lippert
(Prüfungsleiter)

JP 30.03.2024 in Westerstede

Sehr gute Bedingungen ließen sehr gute Ergebnisse erwarten.

Die Sonne schien, der seichte Wind sorgte morgens bereits für Temperaturen um 10 °C und Familie Weyhe erwartete uns mit Kaffee und belegten Brötchen auf ihrer Terrasse. Aufgrund der winterlichen Niederschläge ging es diesmal in Gummistiefeln fußläufig ins Prüfungsrevier. Die beiden gemeldeten Hunde zeigten sehr gute Leistungen, so dass der Wechsel in den Wald zügig erfolgen konnte. Kurz nach 11 Uhr durften wir bereits die Prüfung bei gegrillten Wildwürsten ausklingen lassen. Wenn eine Jugendprüfung so schnell und so erfolgreich beendet werden kann, bleibt genügend Zeit und noch mehr Lust für den intensiven Austausch unter uns Hundeführern. Daher wird dieser Prüfungstag noch lange in schöner Erinnerung bleiben.
Herzlichen Dank an Familie Weyhe für diese tollen Möglichkeiten und hoffentlich bis nächstes Jahr!

  1. Preis 128 Punkte Nimrods Wiesel, Frank Winter

  1. Preis 128 Punkte Urmel von den Seetannen, Guido Hoffman

Stephan Fritsch
(Prüfungsleiter)

JP 06.04.2024 in Rehburg

Jugendprüfung am 06.04.2024 in Rehburg


Bei sommerlichem Wetter mit Temperaturen über 20 Grad fand die letzte JP dieses Frühjahr im Raum Rehburg statt.

Dank der guten Ortskenntnis und der tatkräftigen Unterstützung der ganzen Familie Reimann konnten wir die Hasenspuren zügig abarbeiten. Hierfür herzlichen Dank.

Für die Waldfächer stand uns wieder mal die Försterei Pollhagen des Kreisforstamtes Spießingshol zur Verfügung. Auch an Steffen Fitzner an dieser Stelle herzlichen Dank für die Bereitstellung des Reviers und der guten Vorbereitung.

Alle 3 angetretenen Hunden konnten die Prüfung bestehen.

Nimrods Willy, 1. Preis, 126 Punkte
Nimrods Wilma, 2. Preis, 104 Punkte
Uschi aus der Rotte, 3. Preis, 120 Punkte

Christian Stadtländer

(Angaben ohne Gewähr)

EPB und GP 2023

GP Raum Göhrde, 07./08.10.2023

 GP Raum Göhrde am 7. und 8. Oktober 2023

Feiner Nieselregen bei Temperaturen um 16 Grad begrüßte die Richter und sechs Gespanne zur diesjährigen GP der Landesgruppe Niedersachsen auf dem Junkernhof.

Verena und Christian Stadtländer empfingen uns mit frischen Heißgetränken und Nervennahrung für die Führer.

Nach diesem warmen Start in den Tag, ging es in zwei Gruppen ins nahegelegene Forstamt Göhrde der niedersächsischen Landesforsten.

Dort fanden wir bestens geeignete Flächen für alle Fächer vor, so dass den Prüflingen optimale Bedingungen geboten werden konnten.

Einzig die Dokumentation der gezeigten Leistung war eine besondere Herausforderung, da sich der Niesel über Tage zu einem ordentlichen Landregen entwickelte.

Der zweite Tag versöhnte uns mit Sonnenschein, so dass den restlichen Fächern, und hier insbesondere dem Stöbern, gerne ausgiebig Zeit eingeräumt wurde.

Vielen Dank allen Akteuren für die gute Vorbereitung und Durchführung der Prüfung!

Fazit nach dem zwei Tagen im Wald:
Zwei Hunde mochten den Hasen, einer nicht.

Alle anderen Hunde bestanden erfreulicherweise im 3. Preis.


Stephan Fritsch
Prüfungsleiter

(Angaben o. Gewähr)

Fotos: Kai-Alexander Bücker, Stephan Fritsch, Silke Wendt

Xaria vom Räberspring mit Jora Klinge                   3. Preis

Bismark vom Werder mit Anja Schütte                    3. Preis

Nelson vom Märchenteich mit Dirk Nörenberg        3. Preis

Rettich aus der Meute mit Christoph Mews            ohne Preis

Rune aus Priepert mit Renke Hobbie                     ohne Preis

Louie vom Auberg mit Vanessa Evers                    ohne Preis

Prüfungssiegerin Jora Klinge
EPB Dorfmark, 24.09.2023

EPB am 24.09.2023 in Dorfmark

Am Prüfungsmorgen trafen sich die Prüfungsteilnehmer nebst Zuschauern im Prüfungslokal in Dorfmark. Nach einer Tasse Kaffee und Erledigung der Formalitäten ging es ins Revier Achterberg des Bundesforstbetriebs Lüneburger Heide, der uns auch in diesem Jahr dankenswerterweise die Prüfung ermöglichte. Bei freundlichem Spätsommerwetter stiegen die Temperaturen von frischen 8 Grad am Morgen auf angenehme 18 Grad im Laufe des Tages an, kurzum optimale Prüfungsbedingungen. Für die Wasserarbeit standen ausreichend große, deckungsreiche Gewässer zur Verfügung und gestöbert wurde in mittelalten Kiefernbeständen mit dichtem Unterstand. Vorkommende Wildarten waren Rot-, Dam-, Reh-, und Schwarzwild. Trotz der guten Bedingungen führten wieder einmal mehr die Bringfächer zum Aus für 3 Gespanne. Dank an alle Hundeführer und Richter, die gemeinsam zu einem harmonischen Prüfungstag beigetragen haben.

Das schöne Spätsommerwetter mit im Hintergrund meldedenden Rothirschen und das gute Essen im Gasthaus Meding nach der Preisverleihung rundeten diesen Prüfungstag perfekt ab.


K. F. Körner
Prüfungsleiter


Fotos: Kai-Alexander Bücker

(Angaben o. Gewähr)

EPB Thomasburg,16.09.2023
Prüfungsteilnehmer EPB in Thomasburg

EPB am 16.09.2023 in Thomasburg

Bei sommerlichem, windstillem Wetter mit Temperaturen von über 20 Grad fand am 16.9.2023 die EPB in Thomasburg statt.

Nach Begrüßung und Formbewertung ging es für die 2 Gruppen in den Wald. Mit dem Revier Bargmoor vom Forstamt Göhrde und Junkernhof standen uns große und für die jeweiligen Fächer gut geeignete Flächen zur Verfügung. Vorkommende Wildarten sind hier Damwild, Schwarzwild, Rehwild, Fuchs und Hase.

Durch die ausreichenden Niederschläge der letzten Wochen waren die Prüfungsgewässer in diesem Jahr gut mit Wasser gefüllt. Danke an das Forstamt Göhrde, das wir diese Teiche nutzen dürfen.

Am Ende des Prüfungstages konnte ein 1. und ein 2. Preis vergeben werden. 3 Gespanne konnten das Klassenziel leider nicht erreichen.

Christian Stadtländer
Prüfungsleiter

(Angaben o. Gewähr)

Galeriebilder: Kai-Alexander Bücker

EPB Wolfsburg,16.09.2023

EPB am 16.09.2023 in Wolfsburg

Bei bestem sommerlichen Wetter konnten drei engagierte und gut vorbereitet Gespanne folgende Ergebnisse erzielen:

August vom Räberspring, 1. Preis, 100 Punkte
Barni vom Räberspring, 2. Preis, 98 Punkte
Rieka vom Rosendamm, 3. Preis, 86 Punkte

Alle Angaben ohne Gewähr

Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil!



Prüfungsleiterin Roswitha Holtorf
Fotos: Silke Wendt

EPB Hann. Münden, 06.09.2023

EPB am 06.09.2023 in Hann. Münden

Für diesen Sommer ungewohnte 28°, ließen die Hunde und Führer an Ihre Grenzen stoßen. Trotz der Hitze zeigten alle 5 geprüften Hunde am Ende der Prüfung ihre Parade-Disziplin und überzeugten allesamt mit sehr weiträumigen, von starkem Finderwillen geprägten, Stöberleistungen.

Die Fächer wurden auf den Flächen der Rfö Oberode im FoA Münden und dankenswerter Weise in der Feldjagd Oberode bei Björn Beushausen absolviert. Die Schweißfährten und Haarwildschleppen lagen in Laubmischbeständen. Gestöbert wurde in mit Brombeere durchwachsenden Nadel- und Laubholzdickungen. Vorkommende Wildarten sollten Rot-, Schwarz- und Rehwild sein. Die Wasserarbeit wurde an zwei mit Schilf und Seerosen bewachsenen Teichen geprüft.

Yupp von Rüxleben, 1.Preis, 104 Punkte

Quast von der Göhrde, 2.Preis, 96 Punkte

Veltman vom Untersberg, 2.Preis, 89 Punkte

Bendix vom Altdorfer Wald, 3.Preis, 91 Punkte

Onno vom Märchenteich, 3.Preis, 78 Punkte


(Angaben o. Gewähr)

Prüfungsleiter: Wilken Hartwig



EPB Börry, 02.09.2023

EPB am 02.09.2023 in Börry

Beim Legen der Schweißfährten gab es noch einige Regenschauer. Am Tag der Prüfung war es trocken mit Temperaturen um die 20°C, also ideale Bedingungen.

Die Waldfächer wurden in den Genossenschaftsforsten um Börry und in den Landeswaldflächen im Forstamt Oldendorf durchgeführt, als Prüfungsgewässer standen die sehr gut geeigneten Teiche in Bodenwerder zur Verfügung. Für das Zurverfügungstellen der Prüfungsflächen allen ein herzliches Dankeschön.

Besonderer Dank an den Prüfungsleiter Karl-Heinz Strohmeyer, der seit über 40 Jahren diese Prüfung vorbereitet und organisiert und seiner lieben Frau für die gastfreundliche Aufnahme auf der Terrasse und der Verpflegung mit Kaffee und Kuchen und anderen kleinen Leckereien im Forsthaus Strohmeyer.


Perle v. Königfliess, 1. Preis, 104 Punkte

Urban vom Ketelwald, 1. Preis, 101 Punkte

Chef vom Werder, 1. Preis, 98 Punkte

Vaska vom Stettiner Haff, 1. Preis, 97 Punkte

Vitus von der Nachtweide, Ohne Preis, 68 Punkte

Rudi aus Priepert, Ohne Preis, 66 Punkte

(Angaben ohne Gewähr)

Thomas Krengel, RO Gruppe 1

Teilnehmer und Prüfer EPB in Börry, 2023

EPB Bad Lauterberg, 02.09.2023

EPB am 02.09.2023 im Raum Bad Lauterberg

Zum zweiten Mal fand dieses Jahr eine EPB im westlichen Südharz statt. Zwei Prüfungsgruppen trafen sich morgens in Bad Lauterberg am Forstamt im Luttertal, wo die Regularien abgehandelt und die vorläufige Formbewertung durchgeführt wurde. Alle Waldfächer und die Federwildschleppen wurden im Nds. Forstamt Lauterberg abgeprüft. Hierfür ein besonderer Dank an das Forstamt, insbesondere an Revierleiter Peter Laumann und unser Mitglied Verwaltungsdezernent Christian Haut.

Die Prüfung wurde in Laubholzbeständen abgehalten die nicht ganz einfach waren (Hang und teilweise Unterwuchs). Dennoch waren alle zufrieden. Vorkommende Wildarten waren Rotwild, Schwarzwild und Rehwild. Die Wasserarbeit wurde am Dreymannsteich in Osterhagen abgeprüft. Bei Temperaturen von morgens bedeckt und 17 Grad, mit sonnigen Abschnitten bis hin zu 24Grad war es ein harmonischer Prüfungstag.


Merle v. Thelehaus, 2. Preis, 100 Punkte

Biene v. Lonautal, 2. Preis, 98 Punkte

Dario v. Lonautal, 2. Preis, 98 Punkte

Chaos a.d. Brombeerhecke, 2. Preis, 97 Punkte

(Angaben o. Gewähr)

Lutz Kobrig ( Prüfungsleiter )

Teilnehmer und Prüfer EPB im Raum Bad Lauterberg, 2023

Fotos: K.-A. Bücker

EPB Dassel, 26.08.2023

EPB am 26.08.2023 im Raum Dassel

Zur ersten EPB im Raum Dassel trafen wir uns an der Rfö Relliehausen in Lauenberg bei Familie Müller, die uns alle sehr gastfreundlich empfing. Nachdem die Formalitäten abgearbeitet waren und die Identitäten aller Hunde überprüft wurden, ginge es in drei Gruppen in die Prüfungsreviere. Die Wasserfächer konnten wieder einmal an einem Teich im Revier Hullersen durchgeprüft werden. Unser Dank gilt dem Revierinhaber Herrn Hesse, sowie dem Forstamt Dassel, wo alle übrigen Fächer absolviert werden konnten. Vorkommende Schalenwildarten waren Rot-, Schwarz- und Rehwild. Beim Legen der Schweißfährten am Vortag fielen etwa 15mm Regen, so dass die Führer nahezu ohne Bestätigung ihrem Hund vertrauen mussten. Am Prüfungstag war es dann glücklicherweise trocken mit leichtem Wind und Temperaturen bis 20 Grad. Von den 12 gemeldeten Gespannen zog eines am Vortag der Prüfung zurück. Für ein weiteres Gespann kam leider bereits das Aus bei der Schweißfährte. 10 Gespanne kamen mit zum Teil sehr guten Ergebnissen erfolgreich in die Preise.

Stefan Thielebeule

Prüfungsleiter

Jugendprüfungen 2023

JP am 15.10.2023 Einbeck

PL Bericht zur Jugendprüfung Einbeck 15.10.2023

Bei erstmalig kaltem Herbstwetter trafen wir uns morgens bei 4 Grad und frischem Westwind im bewährten Hasenrevier Hullersen zu unserer letzten JP in diesem Jahr. Das Wetter blieb im Tagesverlauf trocken mit teils stärkeren Winden aus westlicher Richtung und Temperaturen bis 9 Grad. Die Hasenspuren konnten Dank des sehr guten Besatzes zügig abgeprüft werden. Bedingt der Jahreszeit waren die Bedingungen hier durch gegrubberte oder frisch bestellte Flächen, trotz Bemühungen der Richter bei der Hasenauswahl für die Hunde z.T. nicht einfach. Ebenso wurde das Verhalten am Wasser am, im Revier liegenden, Teich überprüft. Anschließend ging es in das Revier Negenborn/Altendorfer Berg, wo die Fächer Schußfestigkeit und das Stöbern durchgeführt werden konnten. Gestöbert wurde in dichten Kiefernbeständen mit reichlich Unterwuchs. Mögliche Schalenwildarten waren Dam-, Schwarz- und Rehwild. Unser besonderer Dank gilt allen Pächtern der Reviere!

Drops vom Wienberg, 2.Preis, 116 Punkte
Wespe v.d. Wippershainerhöh, Ohne Preis, 63 Punkte

(Angaben o. Gewähr)

Stefan Thielebeule
Prüfungsleiter

Bericht: Stefan Thielebeule

JP am 30.09.2023 Groß Lobke
Richter und Prüfungsteilnehmer der JP in Groß Lobke

PL Bericht zur Jugendprüfung Groß Lobke 30.09.2023

Zu der ersten Herbst Jugendprüfung in diesem Jahr bei idealem und mildem spätsommerlichem Herbstwetter mit besten Bedingungen trafen sich auf dem Hof Lütgeharm in Pattensen zwei Prüfungsgespanne und die Prüfungsrichter. Herzlichen Dank an die Familie Lütgeharm zur Bereitstellung des Hasenrevieres, der Familie Heuer für das Wasserrevier und der Familie Schotte für die zur Verfügungstellung des Waldrevieres in der Klosterrevierförsterei Wülfinghausen.

Nach kurzer Richterbesprechung und Identitätskontrolle der Hunde ging es zügig in das nahe gelegene Hasenrevier. Bei besten Bedingungen und großen zusammenhängenden optimalen Flächen ohne Verkehrsstraßen konnte in kurzer Zeit für die beiden Gespanne ideale Hasen gefunden werden.

Das noch sommerlich angenehme Gewässer bot den jungen Hunden gute Möglichkeiten, um die Wasserfreude zeigen zu können. Weitere Fächer wie Stöbern und Schußfestigkeit Wald fanden im Klosterforstrevier Wülfinghausen statt. Auch hier war alles bestens vorbereitet und die Hunde konnten teils sehr gute Ergebnisse zeigen.

Die Formbewertung der Hunde und die Zeugnisvergabe mit Preisverleihung fand im Cafe am Waldkater neben der Klosterförsterei Wülfinghausen statt. Auf der Außenterasse mit Sonnenschein konnte bei schmackhaften regionalen Speisen und kühlen Getränken ein würdiger Abschluss des Prüfungstages begangen werden. Den Mitrichtern und allen weiteren Personen einen herzlichen Dank.

Ergebnisse:

Quicke von der Göhrde, 1. Preis 125 Punkte

Cendra vom Böhmsholzer Wald, 3. Preis 88 Punkte

(Angaben ohne Gewähr)

Bericht: K.-A.Bücker (Prüfungsleiter)
Fotos: K.-A.Bücker

JP am xx.4.2023 Rehburg

JP am xx.04.2023 in Rehburg

Hier folgt der ausführliche Prüfungsbericht

JP am 25.3.2023 Spelle

JP in Spelle

… das Emsland mit sensationellem Hasenbesatz auf nur einem Acker!

Ergebnisse

1x 1. Preis und 2x 2. Preis! Herzlichen Glückwunsch

Verhalten am Wasser

Alle 3 Gespanne hatte kein Problem das Wasser freudig anzunehmen und bei frischen temperaturen zu schwimmen.

Stöbern
auf der JP

Hier der Prüfungssieger bei seiner sehr guten Stöberarbeit.

Curry vom Räberspring, 1. Preis 128 Punkte
Ranko vom Rosendamm, 2. Preis 119 Punkte
Urban vom Ketelwald, 2. Preis

JP am 25.3.2023 Bad Harzburg

JP am 25.3.2023 Bad Harzburg

Vaska vom Stettiner Haff, 1. Preis 126 Punkte, Vereinsmünze in bronze
Caramba aus der Brombeerhecke , 1. Preis 125 Punkte, Vereinsmünze in bronze
Ragnar vom Rosendamm, 2. Preis 122 Punkte

JP am 18.03.2023 Rosengarten/Krummendeich

JP Rosengarten/Krummendeich

Prüfungsgespanne im “übersichtlichen” Nordrevier

Ergebnisse

1 Hund konnte im 1. Preis bestehen, 1 Hund im 2 . Preis
und 2 Hunde im 3. Preis. Ein Gespann blieb leider ohne Preis.

Frische Brise im Norden

im Prüfungsrevier mit überdurchschnittlich gutem Hasenbesatz

JP am 18.03.2023 Rosengarten/Krummendeich

Am 18.03.2023 trafen wir uns mit 6 Richtern und 6 Gespannen mit Anhang wieder im Revier Rosengarten der Nds.-Landesforst von Revierleiter Bernd W., um die Waldfächer zu prüfen. Dir Bernd, sowie Hermann H., für die Unterstützung und Führung unseren lieben Dank.

Nach unterschiedlicher Stöberleistung hatten die Hunde dann genug Zeit, um auf der Fahrt zum Hasenrevier in das Kehdinger Land zu regenerieren.

Bei leichtem Wind aus SW, 14 Grad und meist bedecktem Himmel wurden die Spurarbeiten überwiegend auf gegrubbertem Maisstoppel und spärlicher Saat durchgeführt.
Den Hasenbesatz kann man als überdurchschnittlich hoch bewerten.
Von den 6 Gespannen kamen dann 5 in die Preise.
Herzlichen Dank für die Revierbereitstellung, Vorbereitung und Unterstützung an die Revierinhaber.
Der harmonische Prüfungstag fand mit einem gemeinschaftlichen Essen seinen Ausklang.

R. Schimmelpfennig, PL


Unze v. Ketelwald 1. Preis 123 Pkt.
Irmi v. Garlstorfer Wald 2. Preis 122 Pkt.
Carla v. Räberspring 3. Preis 100 Pkt.
Bussen Kuno 3. Preis 96 Pkt.
Idefix v. Garlstorfer Wald 3. Preis 85 Pkt.
Cara v. Böhmsholzer Wald ohne Preis 64 Pkt

JP am 18.03.2023 Hildesheim

JP am 18. März in Hildesheim

Hundeführer, Richter und die Hauptakteure, die Hunde,JP in Hildesheim

Ergebnisse

3 Hund konnte im 1. Preis (128/127/125 Punkte) bestehen, 2 Hunde im 2. Preis (119/116 Punkte) und 1 Hund im 3. Preis (92 Punkte), 1 Hund o.P.

Prüfungs-bedingungen…

Die Suche nach Hasen und das Prüfungsgewässer.

Jugendprüfung am 18.3.2023 in Hildesheim

Mildes Frühlingswetter begrüßte die Teilnehmer zur JP in Hildesheim.
Ein Schauer während der Formbewertung sorgte für ausreichend Bodenfeuchte.
Danach riss die Wolkendecke auf und ein schöner Tag sorgte für gute Stimmung.
Zur Prüfung waren sieben Gespanne erschienen.
Sechs Hundeführer konnten glücklich die Heimreise antreten.
Vielen Dank an die Revierinhaber, Helfer und Prüfungsteilnehmer für die gelungene Prüfung!

Stephan Fritsch

Barni vom Räberspring 1. Preis / 128 Punkte

Bussen Kascha                 1. Preis / 127 Punkte

Perle vom Königsfliess   1. Preis / 125 Punkte

Balu vom Räberspring    2. Preis / 119 Punkte

Qualle von der Göhrde   2. Preis / 116 Punkte

Quicke von der Göhrde   3. Preis / 92. Punkte

Carrera vom Räberspring ohne Preis

JP am 12.03.2023 Raum Dassel

Erfolgreiche JP am 12. März in Dassel

Hundeführer, Richter und die Hauptakteure, die Hunde, nach der ausgesprochen erfolgreichen JP in und um Dassel.

Ergebnisse

1 Hund konnte im 1. Preis (131 Punkte!) bestehen, 3 Hunde im 2. Preis (113,111 und 101 Punkte) und 2 Hund im 3. Preis (100 und 81 Punkte)

Prüfungs-bedingungen…

Die Felder im Raum Dassel sind noch partiell mit Schnee bedeckt. Trotzdem zeigten alle Gespanne ausgesprochen gute Leistungen.

Jugendprüfung am 12.3.2023 im Raum Dassel

Zur zweiten JP im Raum Einbeck/Dassel trafen wir uns morgens bei kalten und niederschlagsbehafteten Wetter auf dem Hof des NLWKN in Salzderhelden. Am Morgen um null Grad stiegen die Temperaturen im Tagesverlauf lediglich auf 3 Grad an. Teils böiger Wind aus südlicher Richtung bescherte den Hunden nicht die besten Bedingungen. Die Hasenfächer konnten auf den mehrfach bewährten Feldflächen der Reviere um Sülbeck und in Hullersen geprüft werden. Sehr gute Hasenbesätze ermöglichten uns wiedermal eine komfortable Durchführung der Prüfung. Den Revierpächtern, insbesondere Thorsten Ebrecht und Helmut Hesse, den Ortskundigen, die uns unterstützt und bei Bedarf Straßen abgesichert haben, sei hierfür herzlichst gedankt. Alle übrigen Fächer konnten in Revieren des Forstamtes Dassel geprüft werden. Auch hierfür gilt unser Dank der guten Zusammenarbeit. Vorkommende Schalenwildarten waren Rot-, Muffel-, Schwarz- und Rehwild.


Am Ende des Tages konnte ein für die Bedingungen sehr gutes Ergebnis erreicht werden. Alle 6 gemeldeten und erschienenen Gespanne kamen in die Preise.


Ergebnisse

Hund / Preis / Punkte


Erna von der Alten Aller / 1.Preis / 131Punkte

Onno vom Märchenteich / 2.Preis / 113 Punkte

Quast von der Göhrde / 2.Preis / 111 Punkte

Elster von der Alten Aller / 2.Preis / 101 Punkte

Stella II vom Thelehaus / 3.Preis / 100 Punkte

Bussen Krabat / 3. Preis / 81 Punkte


(Angaben unter Vorbehalt)

Stefan Thielebeule
Prüfungsleiter

Foto: Ebrecht, Lietzow

JP am 11.03.2023 Raum Dassel

Sensationeller Prüfungsstart

Mit 5 Hunden im ersten Preis und 4 Hunden im 2. Preis konnte sich der Start in die Prüfungssaison sehen lassen.

Ergebnisse

5 Hunde im 1. Preis (1x 129, 3x 128 und 1x 126 Punkte)
und 4 Hunde im 2. Preis (122, 113, 111 und 105 Punkte).

Impressionen

das Stöbergelände

Jugendprüfung am 11.3.2023 in/um Dassel

PL Bericht JP Dassel,13.03.2023

Der Vorabend zum Auftakt des fast schon traditionellen Prüfungswochenendes in Dassel bereitete fast allen Teilnehmern graue Haare. In weiten Teilen Niedersachsens setze starker Schneefall mit Schneehöhen bis zu 25cm ein. Für den Großteil der Prüfungsteilnehmer startete der Tag somit schon sehr früh, um den Prüfungsort pünktlich zu erreichen. Im Raum Dassel meinte man es gut mit uns und lediglich eine dünne Schneeschicht lag auf den Feldern, welche bei Temperaturen um 0-3 Grad während des Tages auch schnell verschwunden war. Trotz der sehr feuchten Felder und kräftigem Wind, konnten alle Hunde bei den Hasenspuren gute bis sehr gute Leistungen abrufen. Dieses konnte auch beim Stöbern in den ausreichend vorhandenen Fichtendickungen und Laubholzverjüngungen mit reichlich Unterwuchs fortgesetzt werden. Vielen Dank allen Organisatoren und Revierführern die für den reibungslosen Verlauf der Prüfung gesorgt haben.

Edgar von der Alten Aller 1.Preis/129P.
Cleo vom Lonautal
1.Preis/128P.
Quax von der Göhrde 1.Preis/128P.
Contra aus der Brombeerhecke
1.Preis/128P.
Erle von der Alten Aller 1.Preis/126P.
Grille vom Wisentwald
2.Preis/122P.
Ecki von der Alten Aller
2.Preis/113P.
Eddy von der Alten Aller
2.Preis/111P.
Emma von der Alten Aller 
2.Preis/105P.

(Angaben o. Gewähr)

M. Flentje

Foto: V. Lietzow

JP am 11.03.2023 bei Wiesmoor

Prüfungsstart in Ostfriesland

…winterlich…

Ein herzlicher Dank für die Fotos geht an Imke!

Ergebnisse

1 Hund im 1. Preis (125 Punkte)
1 Hund im 2. Preis (124 Punkte)
1 Hund im 3. Preis (119 Punkte)

Impressionen

Jugendprüfung am 11.3.2023 bei Wiesmoor, Ostfriesland

PL Bericht JP Wiesmoor,13.03.2023

Am 11.03.2023 fand bei geschlossener Schneelage und Sonnenschein unsere diesjährige JP in Ostfriesland bei Wiesmoor statt. Trotz der für eine JP außergewöhnliche Wetterlage zeigten alle 3 Hunde sehr gute Leistungen auf der Hasenspur und bei der Stöberarbeit.

  1. Preis/125P. Rieka vom Rosendamm
  2. Preis/124P. Caspar vom Räberspring
  3. Preis/119P. Iven vom Garlstorfer Wald

(Angaben o. Gewähr)


K.F. Körner